Wir sind

Wir sind ein Familien-geführtes Unternehmen in 5. Generation (gegr. 1895). Unser Firmensitz ist in Augsburg. Aktuell beschäftigen wir über 20 Mitarbeiter, darunter Maurer, Stuckateure, Maler, eine Sekretärin, einen Aufmaß-Techniker, 3 Bauleiter, einen Maurer Meister und einen Bauingenieur/Geschäftsführer.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1895 durch Baumeister Franz Weishaupt gegründet. Das Kerngeschäft lag im Rohbau. Die Übergabe der Geschäftsleitung erfolgte im Jahr 1915 von Franz Weishaupt an seinen Sohn und Maurermeister Firmus Weishaupt. Das Geschäftsmodell änderte sich nicht und war weiterhin überwiegend im Rohbau. Nach dem 2. Weltkrieg übernahm der Bauingenieur Stefan Weishaupt 1945 die Firma von seinem Vater Firmus Weishaupt. Er spezialisierte den Betrieb auf Außen-/Innenputz und teilweise WDVS (Wärmedämmverbundsystem). Im Jahr 1970 wechselte der Firmensitz von der Bachstraße 5 Augsburg, in die Zirbelstraße 57c ebenfalls Augsburg. Von 1997 bis 2020 war Maurermeister Stephan Weishaupt Geschäftsführer. Er hat WDVS (Fassadendämmung) zum Kerngeschäft gemacht und die Firma Weishaupt im Großraum Augsburg zum Marktführer in diesem Segment geführt. Außen- und Innenputz sind nach wie vor im Portfolio der Firma enthalten. Seit 2018 ist Bauingenieur (B.Eng.) Tobias Weishaupt ebenfalls im Unternehmen tätig und seit 2020 Geschäftsführer. Sein Vater Stephan Weishaupt steht als Berater an seiner Seite .

Grundsätze unserer Arbeit

  • Stets gezielt und den Anforderungen entsprechend genau und qualitativ
  • Kundenorientierte Abarbeitung
  • Zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt das Projekt abschließen
  • Traditionelle Werte bleiben erhalten
  • Größtmöglichen Nutzen für unsere Kunden, sowie Mitarbeiter
  • Abgrenzung der Konkurrenten
  • Stets wachsendes Unternehmen

Aufgabengebiete

Vollwärmeschutz (WDVS)
Fassadenputz / Außenputz
Innenputz
Malerarbeiten und Sanierung
Fassaden - Schnelldienst
Spechtlochaufbereitung
Tobias Weishaupt

Tobias Weishaupt

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Wir sind in die PQ-Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. eingetragen.

Unter der Registriernummer 010.136910 sind wir für folgende Leistungsbereiche eingetragen:  112_10 Maler-, Lackierarbeiten, Beschichtungen und Tapezierarbeiten; 112_11 Putzarbeiten; 112_12 Wärmedämm-Verbundsysteme.